News‎ > ‎

Dank an die Kyritzer Sportfreunde!

veröffentlicht um 10.10.2014, 12:47 von Winfried Schöch   [ aktualisiert: 10.10.2014, 13:04 ]
Uwe Dobrinski berichtet von einem Trainingslager in Kyritz, an dem zwei Lübecker Flugschüler teilnehmen durften:

„Gerade zurück aus Kyritz und voller Eindrücke wie versprochen ein paar Bilder und Infos zu unserem Aufenthalt dort.

Vorgeschichte: Ich hatte einem Bekannten, der im Flugsport-Club Kyritz e.V. fliegt, vor Monaten von unserer Situation in Lübeck erzählt. Spontan hat man sich dort entschlossen, mich und einen weiteren Flugschüler unseres Vereines nach Kyritz einzuladen. Dort fand in diesen Tagen ein Fluglehrerlehrgang des Landes Brandenburg statt, in den wir vom
Brandenburger Landesausbildungsleiter Eike Novatschek als Flugschüler „eingefädelt“ wurden. So waren Finn und ich vom 29.09. bis 04.10. Gastmitglieder und konnten Versäumtes der letzten Monate nachholen.

Die Kameradschaft und Freundlichkeit der Kyritzer war überwältigend, wir hatten quasi unseren eigenen Fluglehrer „Kalle“ Frank (72) und Zugriff auf einen Puchacz. Von 6 Tagen waren 5 fliegbar, wir haben in dieser Zeit zusammen 48 Starts machen können, davon 14 F-Schlepps. Finn konnte unseren Besuch am 4.10. mit seinen ersten 3 Alleinflügen krönen, auch für mich gab es Gelegenheit, diesem Ziel ein gutes Stück näher zu kommen, der Ausbildungsnachweis füllt sich langsam. Eindrucksvoll für uns beide waren die Trudelübungen im Puchacz aus 800 m, das bleibt in Erinnerung.

Alles in allem gebührt unser großer Dank allen Kyritzer Sportfreunden. Wäre schön, wenn unser Besuch auch anderen Anregung wäre, Kyritz mal zu besuchen!“

 
 
 
Eigenbau Lepo „MULI“  Schleppflugzeug Wilga Unser Fluglehrer „Kalle“ Frank und ich im Puchacz
 
 
 
Finn und Kalle Finn und Kalle Finn und ich
 
 
 
Finn und die Kyritzer Fliegerfreunde, ganz links der Organisator unseres Besuches, Eike Novatscheck, Oberfluglehrer des Landes Brandenburg), ganz rechts unser Fluglehrer Karl-Heinz „Kalle“ Frank „Fliegertaufe“ für Finn nach bestandenem 3. Alleinflug am 04.10. Verleihung des A-Abzeichens an Finn durch den Vorsitzenden des  Flugsport-Club Kyritz e.V., Kay Rillcke

Alle Fotos: Uwe Dobrinski

Comments