News‎ > ‎Archiv‎ > ‎

Wettercountdown zum Wochenende

veröffentlicht um 05.04.2010, 13:28 von Wolfgang Rojahn   [ aktualisiert 25.05.2010, 03:47 von Florian Mösch ]

 

Nach den Vorhersagekarten des dwd in pc-met (kostenpflichtig, wir haben einen Zugang im Clubheim) haben wir Glück: Ein Hochdruckgebiet mit Kern über Großbritannien beschert uns eine nordöstliche Strömung (im Uhrzeigersinn um das Hoch herum…). Kaltluft! Mit Glück ein wenig durch das Skandinavische Gebirge föhnig abgetrocknet (doch, das merkt man auch hier).

Die Modellwettervorhersage von Wetter 3 ( www.wetter3.de/preview.html  , dann links auswählen) sagt 4-6/8 am Samstag und eher weniger am Sonntag voraus.

Die Gesamtbewölkung wird dort am Samstag unterschiedlich, bis etwa 50%, am Sonntag eher weniger vorhergesagt

Die US-Airforce ist ebenfalls bei uns: www.wetterzentrale.de//topkarten/fsfaxsem.html  - 120h zeigt für Samstag eine eher noch nördlichere Strömung und kaum Wolken.
 

Das lässt hoffen! Jedenfalls kann Anett ihren drei Freiflügen von heute (Glückwunsch!) noch ein paar hinzufügen, wenn der Wind nicht zu stark wird – und das ist nach den Windkarten von Wetter3 und dem Isobarenabstand auf den Karten eher unwahrscheinlich.

Sieht auch aus wie der zweite und dritte Überlandtag in diesem Jahr, und natürlich Gelegenheit, sich am Platz in der Thermik einzufliegen.

 

Fazit für heute also: Warm anziehen und fliegen. Startrichtung 07.

Comments