Landesliga 2013

Um den Streckensegelflug und den Leistungssegelflieger-Nachwuchs zu fördern, richtet der Luftsportverband Schleswig-Holstein jährlich die Segelflug-Landesliga aus. Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder aller 18 in Schleswig-Holstein gelegenen Segelflugvereine. Die Siegerehrung findet auf dem Schleswig-Holsteinischen Segelfliegertag statt. Grundlage für die Segelflug-Landesliga sind die Regeln und Wertungen des Online Contest (OLC) - hier die aktuelle Wettbewerbsordnung.

Ausrichter und Auswerter

Ausrichter der Segelflug-Landesliga ist die Sportfachgruppe Segelflug des Luftsportverbandes Schleswig-Holstein e.V („Segelflugkommission“). Betreut und ausgewertet wird die Segelflug-Landesliga in der Saison 2013 von Nadine Sevegnani, Winfried Schöch und Florian Mösch (Aero Club von Lübeck e.V.).

Wertungsort und -zeitraum

Der Startplatz jedes Wertungsfluges muss in Deutschland liegen. Flüge, die von einem Startplatz außerhalb von Schleswig-Holstein geflogen werden, sollten den Betreuern zusätzlich per E-Mail angezeigt werden. Der Wertungszeitraum wird vor Saisonbeginn von der Segelflugkommission festgelegt. Für die Saison 2013 erstreckt sich der Zeitraum vom 25. März bis zum 22. September. Die Wertungswochen dauern jeweils von Montag bis Sonntag.

Archiv

Hier geht es zur Webseite der Landesliga 2012.

Woche 4 - Erster Supertag

veröffentlicht um 30.04.2013, 03:48 von Florian Mösch   [ aktualisiert 30.04.2013, 03:49 von Winfried Schöch ]

In der Woche vier gab es den ersten Supertag mit etlichen Flügen über viele Hundert Kilometer.
Inzwischen können wir auf die fünfte Woche rückblickend bereits noch weitere Flüge auswerten, aber die viert Woche war allemal eine gute Ligawoche.

Fotos schickte uns diese Mal Dag Pauschardt zu - vielen Dank dafür!


Elbüberquerung westl. HH am 20.04.13 auf dem Rückweg aus der Heide

Den vollständigen Bericht könnt Ihr in der auch unten auf dieser Seite verlinkten PDF-Datei nachlesen.

Woche 1 bis 3 - Logger-Probleme und meist mäßiges Wetter

veröffentlicht um 25.04.2013, 23:16 von Florian Mösch   [ aktualisiert 25.04.2013, 23:23 von Winfried Schöch ]


Südspitze Schaalsee mit Zarrentin - Foto: J. Arnold
Der erste Bericht ist endlich fertiggestellt.

Den Bericht findet Ihr unten auf dieser Seite Verlinkt als PDF.
Leider waren die ersten Ligawoche ja in erster Linie von Problemen mit Flarm- und anderen Logger-Problemen geprägt, in Woche zwei hatten wir aber zumindest schon etliche Flüge auszuwerten.

Woche 1 - Eisige Kälte!

veröffentlicht um 02.04.2013, 08:28 von Florian Mösch   [ aktualisiert 02.04.2013, 23:08 von Winfried Schöch ]

In der ersten Woche der Segelflug Landesliga erreichten statt OLC-Meldungen überwiegend Schneehöhenmeldungen die Berichterstatter in Lübeck.

 
Hinrich Spielmann meldete aus Grube (links) eine geschlossene Schneedecke und auch Jörg Arnold gab noch 15-20cm Schneehöhe in Grambek (rechts) an.

Auch der Flugplatz am Blankensee liegt noch immer unter einer fest vereisten weißen Schicht, Segelfliegen schien daher bis zum Osterwochenende zunächst unmöglich. Doch der überschaubare Flugverkehr am Flughafen Lübeck und die sehr freundlichen Fluglotsen haben es dann doch möglich gemacht: bestochen nur mit einer Packung Schokokekse haben sie uns für einige F-Schlepps und Landungen auf "ihre" Hauptbahn gelassen. Das war natürlich für alle Beteiligten eine besondere Erfahrung.


D-5297 hinter D-KNEX auf der Hauptbahn Lübeck Blankensee

Außer uns haben es dem OLC nach in der vergangenen Woche nur noch Florian Ruckert in Uetersen und Hans-Ulrich Henningsen von Aventoft aus in die eisige März-Luftmasse geschafft. Hans-Ulrich muss aber neben seinem Höhenmesser auch noch seinen Logger wieder unter Kontrolle bringen - sonst wäre sein erster Termikflug auch schon den ersten Landesligapunkt wert gewesen. Florian hat das schon geschafft: der erste längere Flug in der vergangenen Woche hatte noch keine gültige Loggersignatur, am gestrigen ersten April hat er aber seine ersten Punkte für die jetzt laufende Wertungswoche so gut wie klar gemacht.

Diese Woche wird sicher schon spannender: die ersten 36 Punkte sind nun schon am ersten Tag vergeben.

Countdown: nur noch eine Woche!

veröffentlicht um 18.03.2013, 04:11 von Florian Mösch   [ aktualisiert 18.03.2013, 04:11 von Winfried Schöch ]

Bei einem Blick aus dem Fenster mag man nicht glauben, dass in genau einer Woche die Landesligasaison eröffnet wird. Zur Erinnerung: der 25.3. ist der erste Wertungstag. Letztes Jahr starteten wir am 26.3. - und da waren sogar vorher schon sieben Flüge im OLC gemeldet...

Geflogen wurde dieses Jahr zwar ausch schon - aber leider zumindest bei uns in Lübeck nur direkt am Platz. Schon vor etlichen Wochen bereits ein paar Mal aus dem Schnee und vor einer Woche schließlich gerade rechtzeitig vor dem erneuten Wintereinbruch zur Jahresnachprüfung.

Start der Landesliga in zwei Wochen

veröffentlicht um 11.03.2013, 05:14 von Florian Mösch   [ aktualisiert 11.03.2013, 05:14 von Winfried Schöch ]

In genau zwei Wochen startet die Landesliga. Wenn man aus dem Fenster schaut, mag man daran noch nicht so recht glauben, aber es geht wieder los!

Im Übrigen kann man auch bei Schnee fliegen:

1-5 of 5

Ċ
WBO.pdf
(104k)
Winfried Schöch,
18.03.2013, 03:44
Ċ
woche1-3.pdf
(5346k)
Winfried Schöch,
25.04.2013, 23:07
Ċ
Winfried Schöch,
04.06.2013, 01:00
Ċ
woche11.pdf
(3750k)
Winfried Schöch,
15.06.2013, 21:53
Ċ
Winfried Schöch,
20.06.2013, 23:50
Ċ
Winfried Schöch,
01.07.2013, 13:21
Ċ
Winfried Schöch,
04.07.2013, 23:49
Ċ
Winfried Schöch,
17.07.2013, 13:21
Ċ
Winfried Schöch,
20.07.2013, 06:32
Ċ
woche17.pdf
(3478k)
Winfried Schöch,
01.08.2013, 12:44
Ċ
Winfried Schöch,
08.08.2013, 09:52
Ċ
woche19.pdf
(3007k)
Winfried Schöch,
14.08.2013, 09:37
Ċ
Winfried Schöch,
18.08.2013, 10:28
Ċ
Winfried Schöch,
22.08.2013, 09:24
Ċ
woche22.pdf
(1172k)
Winfried Schöch,
30.08.2013, 07:34
Ċ
Winfried Schöch,
06.09.2013, 08:42
Ċ
Winfried Schöch,
09.10.2013, 03:59
Ċ
woche4.pdf
(814k)
Winfried Schöch,
30.04.2013, 03:39
Ċ
Winfried Schöch,
03.05.2013, 05:59
Ċ
Winfried Schöch,
14.05.2013, 22:47
Ċ
Winfried Schöch,
21.05.2013, 09:54
Ċ
Winfried Schöch,
29.05.2013, 01:46
Comments